Tagesablauf

Es besteht eine feste Struktur, die den Tag gliedert. Diese Rituale, Regeln und Grenzen bieten dem Kind Hilfe und Orientierung.

• Bringzeit in der KiTa ab 7:15 bis 9:00 Uhr.
  • Um ca. 9:00 Uhr schließen sich die Gruppentüren und der gemeinsame Morgenkreis beginnt. Begrüßung der Kinder im Morgenkreis: "Wie schön, dass du da bist und nicht anders. Hallo, Hallo, Hallo"
  • Nach dem Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit sich ganz dem Freispiel hinzugeben. Egal ob in den einzelnen Bereichen oder in ihrer Gruppe bei den Erzieher/innen

• Kreativraum
  • Rollenspielbereich
  • Bau und Konstruktionsbereich
  • Bewegungsecke
  • Naturwissenschaft und Technickraum
  • Außengelände

Alle Räumlichkeiten und Spielbereiche sind für die Kinder aus allen Gruppen jederzeit zugänglich.

Darüber hinaus gibt es in den einzelnen Gruppen unterschiedliche Lerninseln, z. B eine kleine Musikecke und einen mathematischen Bereich. Die Lerninseln werden immer wieder nach den Bedürfnissen der Kinder angepasst und gemeinsam mit ihnen wird überlegt, wie man die einzelnen Bereiche gestalten kann.

Jede Gruppe hat unterschiedliche kleine Rituale. Unsere Vorschulkinder haben einmal in der Woche ein kleines Treffen unter sich. Dort werden einzelne Themen besprochen und Vorschulausflüge vor- und nachbereitet.

Dienstags, donnerstags und freitags hat jeweils eine Gruppe ihren Turntag. An diesem Tag treffen sich die Gruppen direkt an der Turnhalle. Nach dem gemeinsam Turnen gehen die Kinder mit den Erzieher/innen in die KiTa und frühstücken gemeinsam.

Gerne treffen wir uns gemeinsam mit den Kindern zu besonderen Anlässen an unserem Klavier, um gemeinsam zu singen und zu musizieren.

Die Kinder haben die Möglichkeit, bei Wind und Wetter das Außengelände zu nutzen. Natürlich mit entsprechender Kleidung. Gemeinsam mit den Erzieher/innen erkunden Sie die Umgebung der KiTa.

Nach dem Freispiel gibt es gegen 12:30 das Mittagessen. Die Kinder essen in ihrer jeweiligen Gruppe gemeinsam mit ihren Erzieher/innen. Hierbei achten wir gemeinsam mit den Kindern auf eine gepflegte Esskultur. Gemeinsam wird der Tisch gedeckt und die Kinder können sich das Mittagessen selbst nehmen. Gott für seine Gaben zu danken, ist bei uns ein festes Ritual. Aber auch aufeinander zu warten und gemeinsam das Mittagessen zu starten, ist uns sehr wichtig.

Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, etwas zur Ruhe zu kommen. Bei einer gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung oder einer Traumreise bieten wir den Kindern die Möglichkeit einmal Luft vom KiTa-Alltag zu holen.

Ab 14:00 Uhr werden bereits die ersten Kinder abgeholt.

Im Nachmittagsbereich werden die einzelnen Gruppen zusammengelegt. Das Schöne daran ist, dass die Kinder die Möglichkeit haben, auch hier wieder gruppenübergreifend zu spielen.

Jeder KiTa-Tag steckt voller Überraschungen. Kein Tag gleicht einem anderen und gerade das macht unsere KiTa aus! Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Kind zu sein!